Die Preisfrage: Was kostet ein Logo?
Die Frage aller Fragen, die quasi bei jeder Anfrage an uns gestellt wird: die Preisfrage.
Das ist selbstverständlich absolut nachvollziehbar und wichtig – allerdings oft nahezu unmöglich zu beantworten.
Aktuelles Beispiel: Wir benötigen ein Logo. Was kostet das bei designenergie?
Diese Anfrage ist ja zuerst einmal unspezifisch. Ähnlich wie die Frage: was kostet ein Auto? Die Spanne, was so ein Logo kosten könnte, ist erstmal riesig.
Im ersten Schritt müssen wir also zuerst einmal klären, was genau Ihre Wünsche und Ziele sind. Nach unserem Verständnis ist ein Logo das Aushängeschild einer Marke, die Visualisierung des Unternehmenszwecks und eines der wichtigsten Gestaltungselemente für ein Unternehmen. Es ist also entscheidend vor dem Beginn eines Logodesigns zu verstehen, was das Unternehmen anbieten will, welche Philosophie verfolgt wird und an wen sich die Leistungen richten. Wir benötigen ein ausführliches Gespräch mit dem Interessenten, in dem wir Fragen über Fragen stellen, um möglichst exakt zu wissen, wohin die Reise gehen soll.
Tag 1: Recherche und Ideenfindung für das neue Logo – das Konzept
Wir führen das Briefinggespräch und dann folgt die Ideenphase.
- Welche grafischen Elemente visualisieren das Projekt?
- Welche Farben, Formen und Inhalte sind zwingend notwendig?
- Wie stellt sich der Wettbewerb dar?
- Welche Unterscheidungsmerkmale wollen wir erschaffen?
- Welche Schriftart unterstützt diese Gedanken?
- Wo und wie soll das neue Logo eingesetzt werden?
- Wird es zukünftig neue Unternehmensbereiche oder Produkte geben, die eine Erweiterung des Logos erfordern?
- Lässt sich das Logo als Profilbild, Online, Offline, auf Kleidung etc. gut sichtbar nutzen?
… Sie sehen, es gibt unzählige Gedanken, die wir uns machen müssen, um dann die passende grafische Idee ausarbeiten zu können. Im optimalen Fall kann dieser Teil der Arbeit, je nach Unternehmensgröße, nach einem Arbeitstag erfolgt sein.
Tag 2: Das neue Logo bekommt sein Aussehen – der Designprozess
Im ersten Schritt arbeiten wir ganz konventionell. Papier und Bleistift, um die ersten Ideen zu skizzieren. Meist entsteht hier eine Reihe von Varianten, die dann am Rechner ausgearbeitet werden können. Im Laufe des Tages werden die Ideen verdichtet, Farben, Formen, Schriften und Anordnungen ausprobiert und immer wieder mit den Vorgaben und Notwendigkeiten abgeglichen.
Im optimalen Fall ist am Ende von Tag 2 eine Auswahl von drei Logovarianten entstanden – im allerbesten Fall ist es genau eine Variante, die zu 100 % alles Anforderungen erfüllt.
Tag 3: Das neue Logo wird präsentiert und diskutiert – Die Abnahme
Spannung liegt in der Luft. Wir präsentieren das Logo dem Kunden. Wie wird es aufgenommen? Welche Kriterien setzt der Kunde an? Wie ist geplant, das beste Ergebnis auszuwählen?
Im besten Fall folgt der Kunde bei seiner Entscheidungsfindung den Empfehlungen unserer Werbeagentur. Denn diese Empfehlungen sind keine Bauchentscheidung, sondern werden anhand von objektiven Kriterien ausgesprochen. Sie basieren auf den an Tag 1 erarbeiteten Grundlagen und unserer langjährigen Erfahrung in Design und Marketing.
Nachdem wir also eine Lösung gefunden haben und der Kunde glücklich ist, erstellen wir die unterschiedlichen Dateiformate des Logos für verschiedene Medien und Einsatzzwecke. Wir schreiben eine Info über verwendete Farben und Schriftarten und übergeben das Projekt.
Was kostet also das Logo?
Drei Tage Arbeit = 24 Stunden, die berechnet werden müssen.
Sie haben jetzt einen ersten Eindruck, in welchem Preisrahmen man sich vorerst bewegt. In der Praxis zeigt sich aber sehr oft ein völlig anderer Projektablauf. Nie läuft es so glatt! Oft stehen Geschmacksentscheidungen objektiven Kriterien im Wege. Und ist es eigentlich fair den gleichen Preis für ein Logo zu berechnen, egal ob für den Handwerker oder eine große Bank?
Sie sehen, es ist sehr vielschichtig, einen verbindlichen Preis für ein Logo zu nennen.
Denn: wir bieten keine Logodesigns von der Stange, keine KI-generierten Logos und auch keine sinnentleerten Zeichen, die nichts bedeuten an.
Ein sorgfältig entworfenes Logo oder Signet ist ein wesentlicher Bestandteil des Erfolgs Ihrer Marke. Es spiegelt Ihre Werte wider, zieht Blicke auf sich und stärkt Ihre gesamte Markenkommunikation. designenergie steht Ihnen zur Seite, um gemeinsam ein Logo oder Signet zu entwickeln, das nicht nur ins Auge sticht, sondern auch eine Geschichte vermittelt.
Nehmen Sie gerne Kontakt zu uns auf – wir finden auch für Ihr Unternehmen das richtige Logo. Einfach anrufen unter: 0 52 65 – 9 55 60 02